Wer ausgeschlafen ist, startet besser in den Tag, ist konzentrierter und fühlt sich fitter. Für mich ist Schlaf enorm wichtig und mein Körper dankt es mir, wenn ich ihm die Portion Erholung gönne, die er braucht. Dazu gehören für mich auch feste Rituale, die bereits vor dem zu Bett gehen beginnen. Welche das sind, erfahrt ihr jetzt.
5 Tipps für einen besseren Schlaf Blues
Was das Einschlafen betrifft, bin ich ein echter Glückspilz, denn schlaflose Nächte habe ich nur selten. Meistens gehe ich zu Bett und lese noch 15 Minuten bis meine Augen zu fallen und sinke dann todmüde in den Schlaf. Warum ich so gut schlafe, verrate ich euch jetzt.
#1 Das richtige Raumklima hilft euch beim Einschlafen
Bei frischer Luft schläft es sich am besten. Bereits als Kleinkinder haben wir doch super im Kinderwagen bei frischer Luft geschlummert. Dieses Verhalten habe ich mir nie wirklich abgewöhnt. Im Sommer ist mein Schlafzimmerfenster immer geöffnet und lässt frische Luft hinein. Im Winter schlafe ich am besten bei kühlen 16 Grad. Bevor ich zu Bett gehe, lüfte ich mein Schlafzimmer durch. Kleiner Tipp, das Fenster dabei ganz öffnen, dadurch kann die Luft viel besser zirkulieren. Es gibt doch nichts schöneres als sich in ein warmes Bett zu kuscheln und die frische kalte Luft zu genießen.
#2 Entspannt euch mal richtig
Wir sind 24/7 online, uns schwirren tausende Gedanken durch den Kopf, wir spinnen neue Projekte und haben grandiose Ideen. Kurz, wir sind immer unter Strom. Doch das ist für unser Schlafverhalten nichts als Gift. Wer nicht abschalten kann, liegt länger wach und hat am nächsten Morgen mit den Folgen der schlaflosen Nacht zu kämpfen. Fahrt einfach mal runter und entspannt euch, dadurch schlaft ihr viel besser. Wem das nicht auf Anhieb gelingt, kann es mit Yoga probieren, das hilft mir auf jeden Fall loszulassen und zu entspannen. Außerdem hilft auch die Wahl der richtigen Matratze beim entspannen. Ich liege dabei am liebsten auf Kaltschaummatratzen, die sind einfach super bequem und geben mir das Gefühl auf Wolke 7 zu schweben. Solche Matratzen findet ihr beispielsweise bei matrazzo®. Natürlich ist das immer so eine Sache, wenn man eine Matratze online bestellt. matrazzo®, hinter dem niemand Geringeres wie Orthopädie Riese Otto Bock steckt, gibt euch deshalb die Möglichkeit, die Matratze nach 100 Tagen zurückzugeben, wenn ihr nicht zufrieden seid. Der Matratzenhersteller blickt auf 60 Jahre Erfahrung im Matratzengeschäft zurück und produziert sogar Matratzen mit unterschiedlichen Härtegraden. Wie ihr euren individuellen Härtegrad berechnen könnt, erfahrt ihr online auf der Webseite. Neben der richtigen Matratze ist für mich auch ein gemütliches Schlafzimmer sehr wichtig. Wenn ich mich wohl fühle, schlafe ich einfach besser.
#3 Trinkt ausreichend und schlaft besser
Wer Probleme mit dem Einschlafen hat, sollte am Abend auf Kräutertees setzen. Vor allem Kräuter wie Melisse und Baldrianwurzeln fördern den Schlaf. Oder ihr setzt gleich auf Schlaftees, damit könnt ihr nichts falsch machen. Ein echter Geheimtipp aus Kindertagen ist die gute alte heiße Milch mit Honig. Sie hat mich früher schon binnen weniger Minuten müde werden lassen und das funktioniert heute noch genau so.
#4 Das richtige Essen macht müde
Wer besser schlafen möchte, sollte die letzte Mahlzeit des Tages mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen einnehmen, das gibt dem Magen Zeit das gegessene zu verdauen. Ich esse am liebsten gegen 18 Uhr zu Abend und verzichte auf schwere Lebensmittel, die aus Vollkorn und Kohlenhydraten bestehen.
#5 Finde deinen Schlaf Blues
Ich versuche jeden Tag zur selben Zeit ins Bett zu gehen und meine innere Uhr auf einen festen Schlafrhythmus zu konditionieren. Am Abend gehe ich zwischen 22:30 und 23:00 Uhr zu Bett und am Morgen stehe ich zwischen 07:00 und 07:30 Uhr auf. Durch einen festen Schlafrhythmus schläft es sich auf jeden Fall besser. Das Einzige was mich immer wieder zum Wachliegen bringt, sind Zeitumstellungen, besonders die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit, wenn eine Stunde verloren geht, bringt mich das aus meinem Rhythmus und ich fühle mich schlapp und müde.
Habt ihr noch Tipps für besseren Schlaf und mehr Erholung, dann lasst es mich wissen!
Sponsored: In freundlicher Kooperation mit matrazzo®.
Ganz toller Post! Und die Bilder sind auch so schön geworden. Ich kann noch etwas ergänzen. Und zwar hilft es mir unheimlich beim schlafen wenn ich ca. 1-2 Stunden vorm Schlafen gehen auf keinen Bildschirm mehr schaue. Also kein handy, TV, Laptop im Bett und man erreicht die Tiefschlafphase viel leichter und schneller und ist dadurch dann umso ausgeruhter!
Love, kerstin
http://www.missgetaway.com/
Hallo Kerstin. Ich freue mich das dir der Beitrag so gut gefällt. Das mit dem Bildschirm aus ist auch ein sehr guter Aspekt und mir sehr wichtig.
Hallo meine Liebe,
toller Beitrag und super Tipps. ♥
Liebste Grüße <3
Dani
http://www.daninanaa.com
Danke liebe Dani, es freut mich das dir die Tipps gefallen.
Manchmal habe ich auch ein paar Schlafprobleme. Ich werde mir mal deine Tipps zu Herzen nehmen. 🙂
Oh, nein! Na dann hoffe ich, dass dir die Tipps helfen.
Super Artikel! <3
Leider kann ich es mir nie angewöhnen drei Stunden vor dem schlafen nichts mehr zu essen… 🙁
xo Vanessa | http://www.thetrendique.com
Solange du gut schläfst, ist das ja auch kein Problem :).
Hi Jessika, danke für die Tipps. Das mit dem Essen ist wahr. Ich mache kein Auge mehr zu wenn ich noch zu spät esse 🙂
Liebe Grüße
Tanja
Nichts zu danken :). Mir geht es da genau so.
„Matrazzo“? ich dahcte du bist mit deiner „emma“ zufrieden? Aber danke für die tipps!
Hallo Katie, ich bin mit meiner emma sehr zufrieden. Dennoch möchte ich auch anderen Herstellern die Chance geben, ihre tollen Produkte vorzustellen :).
Sehr gute Tipps. Ist einiges für mich dabei, das ich gleich heute umsetzten werde! Vielen Dank!
Liebe Grüße aus NYC,
Hella von http://www.advance-your-style.de
Das freut mich Hella!
Hast Du es gut, ich brauche manchmal Stunden um einzuschlafen und muss mindestens einmal die Nacht raus zum Klöchen 😉
Vielleicht helfen meine Tipps für ein schnelleres Einschlafen!
hey, ich habe auch schon sehr viel ausprobiert. erst mal muss der alltagsstress etwas weniger werden, ich denke dann kann ich auch besser schlafen :P.
liebe grüße zum wochenstart!
Da hast du Recht, das spielt oft eine große Rolle.
Sehr schöner Post! Ich schlafe mittlerweile eigentlich ganz gut, weil ich soviel arbeiten muss, dass ich um 10 Uhr abends direkt tot umfalle, aber manchmal hab ich fiese schlaflose Phasen, da geht einfach nichts mehr =/
Love, Héloise
Et Omnia Vanitas
Hihi, das kenne ich nur zu gut.
Ich hatte früher total Einschlafprobleme. Das beste Schlafmittel für mich ist mein Freund neben mir, weil der mich davon abhält, dass ich mich vorm Schlafengehen noch mega ablenke. Wenn das Licht aus ist und er schlafen will, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig, als die Augen zu schliessen! 😉 Klappt wunderbar.
Liebst, Bina
stryleTZ
Hihi die einfachsten Mittel sind doch immer die Besten.
Hey liebe Jessy!
Sehr toller Beitrag mit vielen hilfreichen Tipps, ich habe manchmal nämlich auch so meine Probleme beim Einschlafen!
XXX,
Wiebke von WMBG
Instagram||Facebook
Ich hoffe meine Tipps helfen dir.
oh danke für deine tollen Tipps
http://carrieslifestyle.com
Immer gerne.
Gute Tipps und voll die süßen Bilder dazu!
Schöne Tipps! Ich habe zwar selten Schlafstörungen, aber wenn, dann so richtig mit bis zum Morgen wachliegen und dem ganzen Programm o.O Die Fotos sind wirklich toll geworden =)
Love, Héloise
Et Omnia Vanitas
Liebe Jessy tolle Tipps hast du da zusammengefasst?ich kann z.z. ziemlich gut schlafen….Hatte früher eher Probleme…..Falls es mal wieder nicht klappt weiß ich wo ich nachschauen kann?alles Liebe Isabel
http://www.isabelsbackblog.com