Der Capsule Wardrobe ist nach wie vor up to date und Minimalismus im Kleiderschrank auch im Herbst 2023 der Trend schlechthin. Genau deshalb möchte ich dir heute meinen Capsule Wardrobe für den Herbst 2023 hier auf dem Modeblog vorstellen. Außerdem erkläre ich ausführlich, wie du einen stilvollen und minimalistischen Kleiderschrank kreieren kannst und nur noch deine Lieblingsteile ausführst.
Was ist ein Capsule Wardrobe?
Kurz gesagt, ein Capsule Wardrobe ist ein Kleiderschrank, der aus langlebigen Kleidungsstücken besteht, die deinen Stil entsprechen. Er folgt keinen Trend, sondern setzt den Fokus auf Minimalismus und ein individuelles Modeempfinden. Qualität und Langlebigkeit der Kleidungsstücke stehen im Mittelpunkt und bilden somit ein bewusstes Pendant zur schnelllebigen Fast Fashion Industrie.
Der Begriff „Capsule Wardrobe“ geht auf die britische Boutiquebesitzerin Susie Faux zurück. Sie warb bereits in den 1970er-Jahren dafür, dass Kleidung aus ausgewählten zeitlosen Basics bestehen soll. Diesen Gedanken griff die Designerin Donna Karan in den 1890er-Jahren auf und entwarf eine Kollektion mit sieben schlichten Kleidungsstücken.
Der bewusste Umgang mit Mode ist der Kerngedanke der Capsule Wardrobe. Der Kleiderschrank soll bewusst auf die Lieblingsteile reduziert werden. Dies setzt voraus, dass du Modestil sowie Farbpalette perfektionierst und somit einen Kleidungsstil entwickelst, der zu 100 Prozent auf deine Bedürfnisse angepasst ist. Wie du das schaffst, verrate ich dir jetzt in diesem Artikel.
Warum benötige ich einen Capsule Wardrobe?
Kenne deine Kleidung! Mit der Capsule Wardrobe ist das definitiv kein Problem. Dank seines minimalistischen Ansatzes hast du nur noch Lieblingsteile in deinem Kleiderschrank, die dich stilvoll kleiden. Das Ziel ist es allein diejenigen Kleidungsstücke zu besitzen, welche sich gut miteinander kombinieren lassen. Dies bietet die Voraussetzung, eine Vielzahl von zeitlosen Outfits zu kreieren, die einem ganz individuellen Stil und Farbschema folgen.
Welche Kleidungsstücke müssen in den Capsule Wardrobe?
Das Prinzip bei einer gekapselten Garderobe ist es, Kleidungsstücke zu besitzen, die zeitlos sind. Kleidungsstücke wie Oberteile, Röcke, Hosen und Jacken sollen langlebig sein und werden saisonal mit weiteren Teilen ergänzt. Um die Anzahl der Outfits zu maximieren, müssen alle Teile untereinander kombinierbar sein. Dies geht am effektivsten, wenn sie deinen Stil und Farbschema folgen.
Doch wie viele und welche Kleidungsstücke haben denn in dem Capsule Wardrobe platz? Der Kleiderschrank besteht aus den vier Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es gibt dabei einen Kern Capsule Wardrobe und einen saisonal veränderbaren Kleiderschrank. Jede Saison sollte als Richtwert 37 Teile enthalten. Diese Zahl ist nicht in Stein gemeißelt, dennoch sollte versucht werden, sich ihr anzunähern. Insgesamt mit den saisonalen Kleidungsstücken sollte der Capsule Wardrobe nicht mehr als 70 Teile umfassen.
Zum Capsule Wardrobe zählen:
- T-Shirts & Sweatshirts
- Hosen & Jeans
- Sweater & Pullover
- Jacken & Mäntel
- Röcke & Kleider
- Taschen
- Schuhe
- Schals und Mützen
- Schmuck
Ausgenommen sind:
- Unterwäsche
- Schlaf- und Homewear
- Sportbekleidung
Wie wird der Caspule Wardrobe sinnvoll aufgeteilt?
Bei der Erstellung des Capsule Wardrobe ist darauf zu achten, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ober- und Unterteilen besteht – diesen wird 2/3 des Kleiderschranks bemessen. Das restlichen 1/3 sind Accessoires und Schuhen im Capsule Wardrobe zuzuteilen.
Welche Kleidungsstücke dürfen in einem Capsule Wardrobe nicht fehlen?
Der Kern Capsule Wardrobe sollte auf jeden Fall die folgenden Kleidungsstücke enthalten. Sie sind wahre Allrounder und lassen sich zu jeder Jahreszeit gut in Szene setzen.
- weiße Bluse
- blaue Jeans
- schwarzer Blazer
- Sneaker
In 4 Schritten zu deinem ganz persönlichen Capsule Wardrobe für den Herbst 2023
Wenn der Capsule Wardrobe eins hat, dann ist es Persönlichkeit. Denn nur wenn du den Fokus auf dich richtest, kannst du einen auf dich zugeschnittenen Kleiderschrank erstellen. Dies hat den Vorteil, dass du deinen ganz persönlichen Stil findest und einen perfekten Überblick über deine Garderobe behälst. Wie du in nur 4 Schritten zu deinem Casule Wardrobe für den Herbst 2023 gelangst, das zeige ich dir jetzt Schritt für Schritt.
1. Kenne deinen Stil und deine Lieblingsfarben!
Alles auf Anfang bitte! Bevor wir beginnen, wild unseren Kleiderschrank auszuräumen und auf die Suche nach unseren Lieblingsteilen zu gehen, ist es sinnvoll, erst einmal seinen Stil sowie Lieblingsfarben zu definieren. Denn bist du dir bewusst, wie du gekleidet sein möchtest, fällt dir das Aussortieren deiner Fehlkäufe und Schrankleichen umso leichter.
Welche Modestile gibt es und welcher ist meiner?
Es gibt eine Vielzahl von Modestilen, doch nicht alle sind für dich geeignet. Nachfolgend stelle ich dir kurz die gängigsten vor. Bei der Wahl des Stils solltest du bedenken, dass dein Stil vor allem in deinem Alltag bestehen muss. Ich persönlich bewege mich zwischen den beiden Stilen Minimalismus und Classic Chic. Mehr als zwei Stile solltest du aber nicht auswählen. Mit diesen Fragen kannst du auf Erkundungstour nach deinem Stil gehen:
- Jeans oder Businesshose? Was bevorzugst du im Alltag?
- Wie gestaltet sich dein Alltag? Bist du vorwiegend in Business, Freizeit oder Homewear unterwegs?
- In welcher Kleidung fühlst du dich wohl?
- Gehst du am liebsten gemütlich gestylt oder elegant durch den Alltag?
- Rüschen oder schlichter Minimalismus? Zu welchem Kleidungsstück greifst du dabei zielsicher?
Minimalisten kleiden sich am liebsten in Basic-Farben. Dazu zählen weiß, schwarz, beige und grau. Das Gute an diesem Stil ist, das diese Farben ohne Einschränkung miteinander kombinierbar sind. Zudem zeichnet sich der Stil durch unifarbe Designs aus. Auf Muster wird verzichtet.
Du liebst es Casual, dann setzt du auf gemütliche und bequeme Kleidung. Jeans, T-Shirt und Sneaker sind deine Daily Uniform. Zudem liebst du den Zwiebellook und ein Cardigan ist im Herbst deshalb Pflicht. Farblich überzeugen vor allem Erdnuancen, aber auch jegliche andere Farbgebung ist hier erlaubt – Hauptsache, es gefällt.
Du liebst den Business-Style auch außerhalb des Office? Dann bist du definitiv der Classic Chic Typ. Dieser ist hat minimalistische Einflüsse, die aber mit eleganten und auffälligen Details ergänzt werden. Meist in Form von Accessoires wie Taschen oder Schmuck. Aber auch Muster spielen hier eine Rolle.
Verspielte Typen setzen auf Rüschen und Blumen. Außerdem sind Farben wie Rosa, Apricot und pastellige Nuancen bei diesem Typen essenziell beim täglichen Styling.
Aus wie vielen Farben besteht ein Capsule Wardrobe?
Jetzt, wo wir deinen Stil eingegrenzt haben und du sicher bei der Stilfrage bist. Stellen wir uns die Farbfrage. Der Capsule Wardrobe hat auch hier wieder eine kleine Restriktion für mehr Übersicht. Du hast Basisfarben. Dazu zählen Schwarz, Weiß, Beige und Grau. Von diesen darfst du dir 3 aussuchen. Diese Farben sind auch beständige Basic-Farben, die zu jeder knalligen Akzentfarbe kombiniert werden können.
Daneben darfst du dir pro Saison noch zwei Akzentfarben aussuchen, an denen du Freude hast. Die Farbe Blau ist für mich eine kleine Ausnahme, denn sie ist eine beständige Basic-Farbe. Denke ich an die Bluejeans sie ist definitiv ein zeitloses Basic.
Wenn du dich jetzt fragst, wie du deine zwei Farben findest, kannst du das anhand deines Typens herausfinden. Dabei kann dich eine Stilberaterin auf jeden Fall unterstützen, falls du Hilfe benötigst.
2. Alles aus dem Kleiderschrank bitte!
Nachdem du jetzt deinen Stil sowie deinen Farbtypen kennst, wird das Umstrukturieren des Kleiderschranks zum Kinderspiel. Als erstes wird alles aus dem Kleiderschrank ausgeräumt. Was du wieder einsortieren kannst, sind Unterwäsche, Sport- sowie Homewear. Da würde ich dir aber auch empfehlen, noch einmal alle Kleidung durchzusehen und ggf. auszusortieren.
3. Trenne dich von Schrankleichen und Modestilen, die nicht zu dir passen!
Und nun machen wir uns an die eigentliche Arbeit. Du kannst jetzt schnell und einfach Kleidung aussortieren, die du nicht trägst oder viel zu selten. Anhand deiner Farben sowie deines Stils sollte dir das jetzt leichter fallen. Bist du wie ich im Modestil Minimalist und Classic Chic zu Hause macht es wenig Sinn, viel verspielte Rüschenblusen im Schrank hängen zu haben. Diese würden nur zu Schrankleichen verstauben. Deshalb gehe ganz einfach nach dem folgenden Prinzip vor:
- Trenn dich von allem, dass du ein Jahr nicht getragen hast.
- Trenn dich von allem, was farblich nicht mehr zu dir passt.
- Trenn dich von allem, dass du doppelt besitzt.
Natürlich sollst du die Kleidung jetzt nicht wegwerfen. Du kannst diese super auf Vinted oder bei Kleinanzeigen verkaufen. So verdienst du dir noch etwas dazu und kannst dieses Geld ggf. in Teile investieren, die dir noch im Kleiderschrank fehlen.
4. Capsule Wardrobe auffüllen mit Fehlenden Teilen
Nachdem dein Kleiderschrank steht und du nur noch die Teile darin hast, die du auch wirklich ausführen möchtest, geht es auf die Suche nach fehlenden. Dies ist natürlich sehr individuell und ist eine Stilfrage. Absolute Klassiker sind Blazer, weiße Bluse, Jeans und Sneaker. Dies macht aber wie gesagt auch nur dann Sinn, wenn du diese Kleidungsstücke auch trägst.
Bei den neuen Anschaffungen achte darauf, dass du es in deinem ausgewählten Farbschema anschaffst und es zu möglichst allem in deinem Capsule Wardrobe kombinierbar ist. Dies gilt vor allem für die Basics.
4. Das sind die Farben und mein Stil in meinem Capsule Wardrobe Herbst Edition 2023
Auf diese 6 Farben setze ich im Herbst 2023. Nachfolgend stelle ich euch mein Farbschema für diesen Herbst vor. Der Herbst ist eine farbenfrohe Jahreszeit und geprägt von satten Brauntönen, dunkeln Weinrot und diversen Grünvariationen. Dazu kommen saisonale Trendfarben, die den Herbst definitiv bunter gestalten. Meine 6 Farben in diesem Herbst sind:
- Basicfarbe: Schwarz
- Basicfarbe: Beige
- Basicfarbe: Weiß
- Basicfarbe: Blau
- Akzentfarbe: Weinrot
- Akzentfarbe: Olivgrün
6. Aus diesen Teilen besteht mein Capsule Wardrobe
Und nun strukturieren wir den Kleiderschrank. Wir wissen jetzt, was wir gerne ausführen und haben auch einen Überblick gewonnen, was uns im Capsule Wardrobe noch fehlt. Wie ich am Anfang schon aufgelistet habe, besteht der Kleiderschrank aus 2/3 Kleidung und 1/3 Accessoires. Für einen herbstlichen Capsule Wardrobe würde ich folgendes empfehlen:
2/3 der Kleidungsstücke können folgende sein:
- 1 Stoffhosen
- 2 Jeans
- 1 Minirock
- Midirock
- 1 Kurzes Kleid
- 1 Langes Kleid
- 2 Shirts kurz
- 2 Shirts lang
- 2 Cardigan
- 3 Pullover/ Rollkragen dünn
- 2 Pullover/Rollkragen dick
- 2 Blusen
- 1 Legging
- 4 Jacken
1/3 der Accessoires können folgende sein:
- 2 Mützen
- 2 Schals
- 2 Ohrringe
- 2 Gürtel
- 2 Stiefel
- 1 Ballerinas
- 1 Sneakers
- 2 Taschen
Wie findet ihr das Konzept um den Capsule Wardrobe? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Ich freue mich auf euer Feedback! Wenn du mehr Stylinginspirationen benötigst, folge mir gerne auf Instagram, Pinterst und Youtube. Ich freue mich auf dich!