Im Alltag bleibt oft wenig Zeit für bekömmliche und aufwendige Gerichte. Um dennoch gesund und lecker zu Speisen habe ich ein einfaches und vor allem schnelles veganes Pasta-Rezept für dich auf dem Foodblog zurbeitet. Ich liebe Nudeln über alles und mit dem richtigen Pesto werden sie zum Hochgenuss! In meinem Fall spreche ich von einem veganen Basilikum-Pesto mit Zucchini und Walnüssen, das sich supereinfach zubereiten lässt und jedes Pasta-Gericht perfekt ergänzt. Lasst uns loslegen und es im Nu zubereiten.
Rucola-Tomaten-Pasta mit selbst gemachtem veganen Pesto
Pesto und Nudeln sind meine erste Wahl wenn es schnell gehen muss und gesund sein soll. Ebenso gerne genieße ich das selbst gemachte Pesto mit frischem Brot. Ein Hochgenuss, das garantiere ich dir! Vor allem auch, weil es sich so schnell zubereiten lässt. In nur wenigen Minuten steht das gesunde Gericht auf dem Tisch und darf genossen werden. Du weisst nicht, was du kochen sollst? Dann lege ich dir das vegane Pesto mit Basilikum, Zucchini und Walnüssen wärmstens ans Herz.
Zutaten für das vegane Pesto mit Basilikum, Zucchini und Walnüssen
Die Zutaten sind für 6 Personen bemessen und das vegane Pasta mit Pesto braucht maximal 30 Minuten, bis sie zubereitet ist. Einfach genial, wenn es einmal schnell gehen muss.
Für das vegane Pesto
- 60 ml Olivenöl
- 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
- 2 Knoblauchzehen
- 40 g frischer Basilikum
- 60 g Walnüsse
- 160 g gehackte Zucchini
- Salz und Pfeffer
Für die Pasta
- Nudeln
- etwas Rucola
- Olivenöl
- kleine Tomaten deiner Wahl
- Salz und Pfeffer
Für das Topping
- etwas veganer Parmesan
- Walnüsse
Leckere saisonale vegane Rezepte zum Genießen
Noch mehr Food-Inspirationen gefällig? Hier findet ihr einen umfassenden Überblick über vegane und gesunde Rezepte für den Alltag!
Zubereitung des veganen Pestos mit Basilikum, Zucchini und Walnüssen
- Für das vegane Pesto benötigst du einen Mixer oder Pürierstab. Ich verwende diesen Blender von Vitamix – er ist zwar etwas kostenintensiver in der Anschaffung, aber rentiert sich auf jeden Fall, wenn du viel kochst und dich frisch und gesund ernährst. Ich gebe alle Zutaten für das Pesto in den Mixer und püriere sie.
- Damit das Pesto etwas Stückiger wird, schneide ich zusätzlich noch Zucchini und Basilikum klein und hebe sie unter das Pesto. Außerdem gebe ich einige gehackte Walnusskerne hinzu.
- Die Pasta bereite ich wie gewohnt nach Packungsanleitung zu. Ich habe mich für Dinkelnudeln entschieden, diese schmecken mir sehr gut und ich kaufe sie seit Jahren immer wieder nach.
- Während meine Pasta köchelt, nehme ich eine Handvoll Rucola und Tomaten zur Seite. Wasche diese und schneide sie klein.
- Nachdem meine Pasta fertig gekocht ist, gieße ich das Wasser ab und gebe zur Pasta Rucola, Tomaten, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Ich vermenge alle Zutaten gut im Topf und serviere sie dann auf dem Teller.
- Anschließend gebe ich das vegane Pesto darüber und durchmische die Zutaten nochmals miteinander.
- Abschließend gebe ich als Topping Parmesan, Walnüsse und etwas Basilikum auf die Pasta.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Guten Appetit.
Super für alle die Vegan leben wollen, Nudeln mit Pesto ist eins meiner absoluten Lieblingsgerichte.