Willkommen in meinem Eingangsbereich. Er ist der letzte Raum in meiner Wohnung, der noch etwas Farbe vertragen hat. Und zugleich ist er wohl der wichtigste Raum. Ja. Ihr hört richtig, ich erkläre den Flur zum wichtigsten Raum in einer Wohnung. Er ist der erste Raum, den man als Erstes betritt. Gleichzusetzen wie ein erster Eindruck, den man von einer Person erhascht. Wie bei Menschen kann auch der Flur einen positiven oder negativen Eindruck hinterlassen. Man kann sich schockverlieben, sich unwohl fühlen oder gar reiß aus nehmen. Ok. Letzteres ist mir bisher noch nicht passiert.
Damit du nicht reiß aus nimmst, weil meine Wände so kahl und weiß sind, erzähle ich dir jetzt etwas mehr über mein Farbkonzept mit Alpina Feine Farben. Ich zeige dir, wie ich meinen Flur mit nur zwei Akzentfarben verschönert habe. Langeweile gehört in diesem Bereich meiner Wohnung der Vergangenheit an. Wenn man meine Wohnung betritt, bleibt man jetzt stehen und schaut sich erst einmal um. Und auf diese Reise nehme ich dich jetzt mit und zeige dir, für welche Farben ich mich für meine Wand und meine Möbelstücke hier auf dem Interior Blog entschieden habe.
Alpina Feine Farben Wandfarben in 32 ausdrucksstarken Farbtönen
Wie du weißt, habe ich in den vergangenen Jahren schon das ein oder andere Zimmer mit den Alpina Feine Farben verschönert. Ich mag die Farben, weil sie sich sehr einfach auftragen lassen und dabei auch gut decken. Mein Schlafzimmer hatte den Anstrich „Nebel im November“ – ein neutrales Grau, das so richtig gemütlich gewirkt hat. In meinem Wohn- und Esszimmer hatte ich „Zeit der Eisblume“ gestrichen – ein wirklich sehr dezentes Grau.
Die Alpina Feine Farben umfassen mittlerweile 32 Farbtöne. Die in diesem Herbst durch elf ausdrucksstarke Farben ergänzt wurden. Die Wandfarben umfassen zeitlose Nuancen, mit denen du auch deine vier Wände verschönern kannst. Das Besondere an den Feinen Farben ist die Geschichte. Jede der Farben hat etwas Besonderes zu erzählen. Jetzt ist es an dir, die richtige Farbe für dich und deinen Raum zu finden. Für welche ich mich entschieden habe und warum verrate ich dir schon jetzt.
Meine Flurwand erstrahlt in Alpina Feine Farben „Wiege des Aromas“
Wie ich dir bereits oben schon verraten habe, ist mir der Eingangsbereich meiner Wohnung genau so wichtig wie der Rest meiner Wohnung. Hier entsteht der erste Eindruck über mich und wie ich wohne. Hierfür habe ich mir auch etwas Ausgefallenes ausgedacht. Ich wollte dieses Mal nicht nur meine Wand streichen, sondern auch einen Teil meiner Decke. Inspiriert hat mich dazu ein Post auf Pinterest. Da in meinem Flur kein direktes Tageslicht zu finden ist, habe ich mich für eine Wandfarbe entschieden, die nicht ganz so dunkel und knallig erscheint. Die Wahl ist auf „Wiege des Aromas“ von Alpina Feine Farben gefallen. Hierbei handelt es sich um einen neutralen Beige-Grau-Ton, der ganz natürlich in mein Wohnraumkonzept zu integrieren ist.
Alpina beschreibt diese Farbe wie folgt: „Ein Hauch von Exotik umweht dieses legendäre „königliche Gewürz“. Die erlesene, geheimnisvolle Mischung aus Grau, Beige und Braun legt sich nicht fest, genau daraus bezieht „Wiege des Aromas“ natürliche Spannung und stilvollen Charakter.“
So habe ich meinen Flur in „Wiege des Aromas“ gestrichen
Bevor ich mit dem Anstrich begonnen habe, habe ich die zu streichende Fläche mit Malerkrepp abgeklebt und den Boden mit Folie ausgelegt. Jetzt nur noch die Farbe einmal aufrühren und schon konnte der Anstrich beginnen. Die Alpina Feine Farben decken bei mir immer bereits nach dem ersten Anstrich. So war ich sehr schnell fertig mit der zu streichenden Fläche und konnte mich im nächsten Schritt meinen Schrank widmen. Diesen kennst du bestimmt schon aus meiner alten Wohnung.
IKEA Besta Hack mit Alpina Feine Farben Lacke
Neben den Feinen Farben von Alpina gibt es seit Sommer 2021 Alpina Feine Farben Lacke. Mit denen kannst du Wohnelemente ganz einfach verschönern. Neben Möbelstücken können die Lacke unter anderem auch auf Türen und Fußleisten zum Einsatz kommen. Das gibt mir noch mehr farblichen Spielraum und natürlich habe ich auch das passende Möbelstück parat, das auf jeden Fall ganz dringend einen Anstrich nötig hat: mein Besta IKEA Schrank.
Dieser Schrank hat seinen Platz im Flur gefunden und sieht in seinem Weißton sehr trist und langweilig aus. Deshalb bekommt auch er ein kleines Refresh und wird in einem dunklen Grau gestrichen. Die Farbe nennt sich „Stille des Vulkans“ und bildet die perfekte Ergänzung zu der Wandfarbe.
Alpina beschreibt diese Farbe wie folgt: „Dieser moderne Grauton hat die faszinierende Urgewalt der Natur eingefangen, er präsentiert sich kraftvoll und selbstbewusst. „Stille des Vulkans“ vereint die Magie des Ozeans mit der Mystik uralter Felsen.“
So habe ich meinen Besta Schrank mit „Stille des Vulkans“ von Alpina verwandelt
Bevor ich mit dem Streichen des Schranks begonnen habe. Habe ich meinen Besta in seine Einzelteile zerlegt und eine Grundierung von Alpina aufgetragen. Dies garantiert mir, dass mein Farbton gut haftet und gleichmäßig aussieht. Die Grundierung habe ich 24 Stunden trocknen lassen.
Der Farblack von Alpina habe ich vor dem Auftrag kräftig aufgerührt und ihn dann mit einer Farbwalze für Lacke aufgetragen, hiermit wird das Farbergebnis am gleichmäßigsten. Ich habe für ein deckendes Ergebnis zwei Mal den Lack aufgetragen und nach jedem Anstrich 24 Stunden trocknen lassen.
Zu dem dunklen Farbton habe ich mich für goldene Füße und Türknöpfe entschieden. Diese verleihen den Schrank das gewisse Extra und ergänzen ihn perfekt.
Das Finish: Mit Bildern und Dekoelementen den Flur zum Eyecatcher werden lassen
Wand und Schrank erstrahlen in wunderschönen Farbtönen, die sehr harmonisch miteinander wirken. Jetzt geht es an den Feinschliff. Ich habe mich als Ergänzung für den Bereich in meinem Flur für drei Wandbilder entschieden, die auch schon in meiner alten Wohnung einen Platz im Flur gefunden hatten.
Auf dem Schrank habe ich ebenfalls das natürliche Flair einziehen lassen. Neben zwei Vasen mit Trockenblumen steht noch eine kleine Schale, in der mein Schlüssel seinen Platz gefunden hat. Auch zwei Kerzen dürfen dort nicht fehlen, vor allem, weil beide die Farbrange wunderbar ergänzen.
Mir gefällt die gewählte Wandfarbe für den Flur sehr! Beigetöne finde ich allgemein sehr schön, denn sie eignen sich sehr gut, um das Wohnungsinnere stilvoll und ästhetisch zu gestalten. Meine Flur- und Schlafzimmerwände möchte ich ebenfalls anstreichen und ich hoffe sehr, dass ich mich in den kommenden Tagen endlich für einen Farbton entscheide, damit die Malerarbeiten beginnen können.