Vitamin C ist schon lange keine Unbekannte mehr in der Hautpflege. Ich habe für euch das Vitamin C Kit von Obagi getestet. Und verrate euch auf dem Beauty Blog in der Kategorie Beauty Talk, warum ich schon seit mehreren Jahren auf Vitamin C in meiner täglichen Hautpflege setze.
Was macht Vitamin C für die Haut?
Bevor ich euch die drei Produkte von Obagi näher vorstelle, möchte ich euch einen Einblick über Vitamin C geben. Wofür Vitamin C gut ist und wie es auf der Haut wirkt.
1. Wofür ist Vitamin C gut auf der Haut?
Vitamin C kann auf der Haut für ganz unterschiedliche Makel verwendet werden. Zum einen, um Pickelmale schneller verschwinden zu lassen. Denn es hilft, die Haut zu beruhigen und sie aufzuhellen. Zum anderen hat es die Eigenschaft der Haut einen wunderschönen Glow zu verleihen. Viele Fragen immer, warum meine Haut so strahlt, weil ich seit Jahren Vitamin C verwende. Neben dem Glow-Effekt spendet Vitamin C der Haut auch noch jede Menge Feuchtigkeit.
Auch im Bereich Anti Aging ist Vitamin C ein echter Geheimtipp. Vitamin C hilft die körpereigene Kollagenproduktion anzuregen und die Haut zu stimulieren. Dadurch werden feine Linien und Fältchen reduziert. Zudem schützt Vitamin C gleichzeitig vor UV-Schäden. Ein wirklicher Allrounder, dieses Vitamin C. Findet ihr nicht auch?
2. Wie wirkt Vitamin C auf der Haut?
Doch wie wirkt nun dieses großartige Vitamin C auf der Haut. Leider kann unser Körper Vitamin C nicht selbst produzieren. So sind wir gezwungen, es von außen auf der Haut zuzufügen. Dies ist einerseits über die Nahrung möglich und andererseits direkt über die Haut. Ein weiteres Manko, das wir mit Vitamin C haben, wir können es leider nicht speichern. Deshalb sollten wir es eben täglich zu uns nehmen. Dadurch wird der Haut ein Boost verliehen und sie sieht jünger, gesünder und strahlender aus.
Doch Vitamin C ist nicht gleich Vitamin C – hierbei gibt es unterschiede. Zum einen in der Konzentration von Vitamin C. Viele werden jetzt denken: „viel hilft viel“. Doch das ist im Bereich von Vitamin C nicht der Fall, eher kontraproduktiv. Es ist nachgewiesen, dass über einer Konzentration von 20% Vitamin C die Wirkung nicht erhöht, aber Irritationen verursachen kann.
Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass Vitamin C sich recht schnell abbaut, wenn es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Was bedeutet, das eure Pflegeprodukte im Laufe der Benutzung die Wirkung nach lässt. Wer immer eine 100% Wirkung haben möchte, sollte sich Produkte suchen, die erst unmittelbar vor der Anwendung mit Sauerstoff in Berührung kommen.
Die schönsten Alltags-Make-ups mit Tutorial
Noch mehr Make-up-Inspirationen gefällig? Hier findet ihr einen umfassenden Überblick über minimalistische und tragfähige Beauty-Make-ups für den Alltag!
Das Vitamin C Kit von Obagi
Das Vitamin C Intermediate Kit besteht aus 3 Produkten. Diese werde ich euch nachfolgend einmal näher vorstellen und im Anschluss zeigen, wie ich sie verwende.
Obagi Professional-C Serum
Seren sind schon lange ein fester Bestandteil in meiner Hautpflege. Also darf dieses auch in meiner Vitamin C Routine nicht fehlen. Das Serum von Obagi enthält 15% L-Ascorbinsäure (Vitamin C). Es ist in drei unterschiedlichen Intensitäten erhältlich, welche sich zwischen 10%, 15% und 20% bewegen. Ich habe das Serum in der zweiten Intensität gewählt, was mir vollkommen ausreicht.
Hydrate Facial Moisturiser
Die Hautpflege spendet bis zu 8 Stunden Feuchtigkeit. In der Creme enthalten sind Sheabutter, Mangobutter, Avocadoöl und Glycerin, um die Haut weich und geschmeidig zu machen. Wichtig für alle, die zu Unreinheiten neigen, die Creme verstopft nicht die Poren und kann problemlos verwendet werden. Sie hilft, die Haut vor Umwelteinflüssen zu schützen, die für feine Linien und Falten sowie dunkele Flecken verantwortlich sind.
C-Cleansing Gel mit Vitamin C
Das Reinigungsgel mit L-Ascorbinsäure, wie man Vitamin C noch nennt, entfernt effektiv Make-up, Öl und Schmutz von der Haut. Der Reiniger ist ein Zwei-in-eins Produkt, das neben der Reinigung auch noch feine Linien und Fältchen minimiert. Das Reinigungsgel enthält auch Aloe Vera, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Meine Haut-Routine mit dem Vitamin C Intermediate Kit von Obagi
Spreche ich von meiner Hautroutine, unterscheide ich zwischen der Routine am Morgen und der am Abend. Welche Produkte aus meinem Vitamin C Kit dafür zum Einsatz kommen, verrate ich euch jetzt.
Meine Morgenroutine mit Obagi
Am Morgen besteht meine Routine aus drei Schritten, die sich wie folgt zusammensetzen:
- Obagi Fx Cleansing Gel: Eine kleine Menge Reiniger auf das Gesicht geben, sanft einmassieren und mit lauwarmem Wasser abwaschen. Anschließend das Gesicht mit einem Handtuch vorsichtig trocken tupfen.
- Obagi Proffessional-C Serum 15%: Auf das gereinigte Gesicht 5-7 Tropfen Serum geben und es sanft in die Haut einmassieren. Hierbei auch den Hals nicht vergessen.
- Obagi Hydrate: Auf das Gesicht 1-2 Pumpstöße Feuchtigkeitscreme verteilen und anschließend mit einem SPF deiner Wahl fortfahren.
Meine Abendroutine mit Obagi
Am Abend ist die Routine etwas kürzer. Bevor ich mit meiner Routine beginne, schminke ich meine Haut mit den entsprechenden Produkten ab. Anschließend fahre ich mit folgenden Schritten fort:
- Obagi Fx Cleansing Gel: Eine kleine Menge Reiniger auf das Gesicht geben, sanft einmassieren und mit lauwarmen Wasser abwaschen. Anschließend das Gesicht mit einem Handtuch vorsichtig trocken tupfen.
- Obagi Hydrate: Auf das Gesicht 1-2 Pumpstöße Feuchtigkeitscreme verteilen.
Nutzt ihr in eurer täglichen Hautpflege auch Vitamin C Produkte? Kennt ihr Obagi schon? Verratet es mir gerne in den Kommentaren. Ich freue mich auf euer Feedback.
Ein toller und informativer Bericht. Danke dafür.
Sehr gerne.
Ich schwöre auch auf Vitamin C in meiner Hautpflege.
Das freut mich, ich mag es auch.
Ich benutze ebenfalls das gleiche Produkt und bin sehr zufrieden damit.