Feurig und scharf geht es heute in meiner Küche zu! Nein, ich koche nicht unter offener Flamme und habe auch keine ausgefallenen Küchengeräte, zum Testen bekommen. Vielmehr geht es darum, gesund zu bleiben – ein Thema, das uns derzeit mehr als beschäftigt. Genau deshalb möchte ich euch zwei Wunderwaffen vorstellen, die den Körper einen Powerboost verleihen und seine Abwehrkräfte stärken.
Feurig und scharf – was sich wie die Beschreibung einer exquisiten Geschmackskreation anhört, sind die Grundzutaten meines heutigen Power-Boosters, dem Ingwer-Kurkuma-Shot mit Apfel, Orange und Zitrone. Ingwer und Kurkuma sind meine Küchenstars – zwei Wurzeln, die aus der asiatischen Küche bekannt sind und das zu Recht. Sie verleihen Gerichten den letzten Schliff und geben dem Körper ganz nebenbei jede Menge Kraft. Wahre Wunderwaffen also – die ihr unbedingt kennenlernen müsst. Am besten bei einem Ingwer-Kurkuma-Shot hier auf dem Foodblog! Probiert es gerne aus!
Fotocredit: Jessika Weiße Content-Marketing, Blogger Relations und Social Media
Erkältung vorbeugen mit Ingwer und Kurkuma! Darum sind die Wunder-Wurzeln eine wahre Geheimwaffe gegen Erkältung!
Ingwer und Kurkuma sind zwei Gewürze, die bei mir an vielen Gerichten nicht fehlen dürfen. Schon alleine, wegen ihrer außergewöhnlichen Wirkung. Was die zwei Wurzeln alles können, lest ihr jetzt.
Ingwer – so wirkt die Power-Wurzel
Ingwer ist in aller Munde! Vor allem bei Erkältung ist die Knollenwurzel gehypter denn je. Doch was macht sie so besonders und was steckt wirklich in dem Wunder-Wurzeln, das verrate ich euch jetzt.
Feurig scharf, das fällt mir als Erstes ein, wenn ich an Ingwer denke. Vor allem in asiatischen Speisen wird auf die Knolle gesetzt. Fakt ist, Ingwer wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Die Knolle enthält gesunde ätherische Öle, Gingerol, Harz und Harzsäuren. Sie ist reich an Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalzium, Natrium und Phosphor. Das enthaltene Rhizom wirkt antibakteriell und trägt ebenfalls zu einer gesunden Darmflora bei. Doch was die Ingwerknolle so besonders macht, sie wirkt virusstatisch und hemmt somit die Vermehrung von Viren im Körper. Wer unter Reiseübelkeit leidet, sollte ebenfalls auf Ingwer setzen, denn die Knolle wirkt zudem antiemetisch und beugt Erbrechen vor.
Kurkuma – eine Gewürzpflanze mit Wow-Effekt
Kurkuma oder auch Gelbwurzel genannt ist in unserer Küche als Gewürz bekannt. Zumeist wird es bei Currys verwendet und verleiht den asiatischen Gerichten den letzten Schliff. Doch die Wurzel hat es in sich und ist wie Ingwer auch, ein wahrer Power-Booster. Kurkuma wirkt nicht nur verdauungsfördernd, sonder auch entzündungshemmend auf unseren Körper.
- Hilft gegen Blähungen und Völlegefühl: Kurkuma wirkt verdauungsfördernd. Durch ihre Inhaltsstoffe regt sie die Leber dazu an, mehr Gallensäure auszuschütten. Dies hilft dabei Nahrungsfette zu binden und besser zu verdauen. Dadurch werden Blähungen und Völlegefühl schnell gelindert.
- Hat einen antientzündlichen Effekt: In Kurkuma ist Curcumin enthalten, was leicht entzündungshemmend auf unseren Körper wirkt. Curcumin hat die Eigenschaften, das es Enzyme binden kann, die an Entzündungsvorgängen in unserem Körper beteiligt sind und blockiert diese.
Zutaten für den Ingwer-Kurkuma-Shot mit Apfel, Orange und Zitrone
- 4 Orangen
- 1 Zitrone
- 2 Äpfel
- 100 g Ingwer
- 1 TL Kurkuma
Zubereitung des Ingwer-Kurkuma-Shots mit Apfel, Orange und Zitrone
- Orangen und Zitrone schälen und in einen Entsafter geben.
- Äpfel waschen und entkernen und ebenfalls in den Entsafter zugeben.
- Ingwer grob schälen und zu Orange, Zitrone und Äpfeln geben.
- Kurkuma nach belieben zum entsafteten Obst geben.
- Gegebenenfalls etwas Wasser zugeben, falls der Shot zu dickflüssig ist.
Der Ingwer-Kurkuma-Shot kann eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden und reicht für 5 Tage. Bleibt gesund und viel Spaß beim Nachmachen!
Trinkt ihr auch gerne Ingwer-Shots? Und was ist euer liebstes Rezept? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, ich freue mich auf euer Feedback!
Danke für den tollen Tipp!
Liebe Grüße!
Lieben dank für das tolle Rezept. Wird ausprobiert 😉
Liebst, Elisa vom ElisaZunder Blogazine
Das klingt absolut köstlich und gesund! Ingwer und Kurkuma sind wirklich zwei kraftvolle Zutaten, die nicht nur Geschmack, sondern auch viele gesundheitliche Vorteile bieten. Dein Ingwer-Kurkuma-Shot mit Apfel, Orange und Zitrone muss ein echter Immun-Booster sein. Ich werde das Rezept definitiv ausprobieren. Danke für das Teilen!