Im Sommer greife ich gerne zu knalligen Farben auf meinen Lippen. Am liebsten zu kräftigen Rot- und Pinktönen. Umso wichtiger ist es, dass der Lippenstift genau dort bleibt, wo er hingehört – nämlich auf meinen Lippen. Wie ihr knalligen Lippenstift richtig auftragt, verrate ich euch jetzt in einem step-by-step Lippentutorial.
Beauty Tutorial: So tragt ihr euren Lippenstift richtig auf!
Rote Lippen sind im Sommer der Hingucker. Am liebsten trage ich sie zu bunten Blumenkleidern oder ganz klassisch zum kleinen Schwarzen aus. Doch roter Lippenstift benötigt etwas mehr Streicheleinheiten, damit er noch nach Stunden an der richtigen Stelle sitzt. Wie ihr vermeidet, dass eure Lippen ausbluten oder der Lippenstift in die Lippenfältchen kriecht, verrate ich euch jetzt in meinem Schritt für Schritt Lippentutorial.
Die perfekte Vorbereitung: Lippenpeeling und –pflege – So rutscht der Lippenstift garantiert nicht in die Fältchen
Langhaltende rote Lippen fangen bei der richtigen Vorbereitung an. Dabei spielen Lippenpeelings eine sehr große Rolle. Durch sie wird verhindert, dass der Lippenstift in die Lippenfältchen rutscht oder sich unschön in den Mundwinkel absetzt.
Step 1: Lippenpeeling für glatte und geschmeidige Lippen
Doch wie wird das Lippenpeeling richtig angewendet und was bewirkt es? Durch die feinen Körner im Lippenpeeling werden abgestorbene Hautschüppchen sanft entfernt und die Lippen fühlen sich glatter und geschmeidiger an und genau das ist so wichtig, damit der Lippenstift lange hält und dabei auch noch gut aussieht.
Beide Lippenpeelings setzte ich auf ein selbst gemachtes Lippenpeeling aus Zucker und Olivenöl. Aber auch die essbare Minzevariante von Lush kann ich euch sehr empfehlen – die ist einfach unschlagbar im Sommer. Das Lippenpeeling könnt ihr auf zwei unterschiedliche Arten anwenden. Gleich bei beiden Verfahren ist die Dauer der Anwendung. Dabei sind 5 Minuten für ein Lippenpeeling vollkommen ausreichend.
Variante 1: Massiert das Peeling mit den Fingern in kreisenden Bewegungen sanft auf die Lippen auf und wascht es anschließend mit Wasser von den Lippen ab. Diese Variante ist übrigens mein Favorit, weil sie superschnell unter der Dusche funktioniert.
Variante 2: Gebt das Peeling auf die Lippen auf und massiert es sanft in kreisenden Bewegungen mit einer weichen Zahnbürste in eure Lippen ein. Anschließend ebenfalls gründlich abwaschen.
Step 2: Die extra Portion Pflege für spröde Lippen
Nach dem Peeling kommt es auf die richtige Lippenpflege an. Damit der Lippenstift lange auf den Lippen haftet, sind Lippenpflegestifte unerlässlich. Einer meiner Favoriten ist die Lippenpflege Everon von Weleda. Durch seine Öle und Fette spendet der Stift auf natürliche Weise Feuchtigkeit und verleiht den Lippen ein gesundes Aussehen.
Vor allem bei matten Lippenstiften spielt Feuchtigkeit eine sehr wichtige Rolle, denn diese trocknen die Lippen sehr gerne aus. Ohne die richtige Lippenpflege unter dem Lippenstift können sich die Lippen ganz schnell zu schrumpeligen Trockenpflaumen verwandeln – und wer möchte das schon.
Bei der Wahl der richtigen Pflege solltet ihr deshalb darauf achten, dass ihr einen Pflegestift wählt, der genügend Feuchtigkeit spendet.
Kleiner Tipp: Ich trage den Pflegestift immer gleich nach dem Zähneputzen auf. So ist genug Zeit, dass das Produkt in meine Lippen einziehen kann, bevor ich beginne Lippenstift auf meine Lippen aufzutragen.
Step 3: Lipprimer – die Grundierung für die Lippen
Bei Auftrag von Make-up sind Primer bereits fest in die Gesichtsroutine integriert. Warum verwenden wir die langhaltende Grundierung als nicht auch für unsere Lippen. Mit dem richtigen Lippenprimer kann die Haltbarkeit des Lippenstifts ganz einfach verlängert werden.
Vor allem bei knalligen Farben wie Pink- oder Rottönen lohnt sich der Einsatz von Lippenprimern auf jeden Fall. Die Lippenfarbe sieht durch den Auftrag der Grundierung noch leuchtender aus. Außerdem verleihen Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure den Lippen ein volleres und pralleres Aussehen.
Mit dieser Technik hält der Lippenstift über Stunden bombenfest auf deinen Lippen
Endlich! Die Vorbereitung ist abgeschlossen und wir können mit dem Auftrag des Lippenstiftes beginnen. Und los geht es!
Step 4: Lippenfarbe richtig auftragen
Für den Auftrag des Lippenstifts verwende ich bei knalligen Nuancen immer einen Lippenpinsel. Dieser hilft mir, die Farbe sorgfältig in meine Lippen einzuarbeiten und sie gleichmäßig zu verteilen. Den Lippenstift trage ich dabei von außen nach innen auf. Zuletzt umrande ich noch die Lippenkontur.
Nach der ersten Schicht Lippenstift heißt es erst einmal tupfen. Der überschüssige Lippenstift wird mit einem Kosmetiktuch abgenommen. Dabei nimmt man sich ein Kosmetiktuch zur Hand und presst die Lippen fest darauf.
Anschließend wird der Lippenstift fixiert, um die Haltbarkeit zu verlängern. Dafür verwendet ihr ein loses Puder eurer Wahl. Ich trage das Puder sehr gerne mit einem locker gebundenen Pinsel auf, dieser hilft mir, nicht zu viel Puder auf meine Lippen zu verteilen.
Step 5: Schichten und Fixieren für langhaltende Glossy Lips
Nachdem die erste Schicht des Lippenstifts fixiert ist, tragen wir eine weite Schicht Lippenstift auf die Lippen auf und gehen dabei auf dieselbe Weise wie bei Step 4 vor. Den Lippenstift mit dem Pinsel auftragen und anschließend die Lippenkonturen umfahren.
Anschließend fixieren wir den Lippenstift diesmal nicht mit Puder, sondern mit einem Lippenbalsam, damit die Lippen gut durchfeuchtet werden und sich nicht trocken anfühlen. Durch den Pflegestift wird ein feiner Film auf den Lippen gebildet, der den Lippenstift versiegelt und ihn länger haltbar macht.
Lippenstift auftragen: Mit diesen Lippenprodukten hält eurer Lippenstift garantiert länger!
Lush Mint Lip Scrub | ähnliches Lip Scrub
Weleda Everon Lippenpflege
L.O.V Lipaffair Coler & Care Lip Pencil No 550 100% Valentina oder Precion & Care Lip Definer
L’Oreal Color Riche Matte 346 Scarlet Silhouette
Chanel Poudre Universelle Libre in Pėche Clair
Zoeva 134 Luxe Powder Fusion
Jacks Beauty Line No 15 Lippenpinsel
Weleda Lip Balm in Nude
Welche Lippenstiftfarbe ist euer Sommerfavorit und wie tragt ihr ihn auf? Verrates es mir gerne in den Kommentaren!
meine liebe Jessy,
ich bin auch ein Fan von kräftigen Lippenfarben und das sogar ganzjährig 🙂
im Sommer greife ich aber auch super gerne zu solchen knalligen Fuchsia-Tönen! diese Farbe steht dir einfach wahnsinnig gut Liebes!!!
sehr coole Tipps auch, damit man möglichst langanhaltend was von den schönen Farbton hat 😉
hab einen schönen Feierabend,
❤ Tina von Liebe was ist
Liebe was ist auf Instagram
Danke liebe Tina, freut mich das dir der Beitrag gefallen hat.
Die Lippenstifte von L´Oreal habe ich auch und ich liebe sie. Die Farben sind alle perfekt für den Sommer! Vielen lieben Dank für deine tollen Tipps :-*
Melanie / http://www.goldzeitblog.de
Immer gerne meine Liebe.
Sehr gute Tipps! Das mit dem Schicht-System muss ich echt mal ausprobieren. Ansonsten mache ich fast genauso wie Du. Nur müsste ich mal häufiger ans Peelen denken. 😉 Ist übrigens ein tolles Rot, das steht Dir mega! <3
Liebe Grüße
Sara | missesviolet
Vielen Dank liebe Sara. Ich freue mich auf dein Feedback :).
Hey, das sind tolle Tipps, genauso sollte man es machen! :).
Liebe Grüße!
Vielen Dank meine Liebe.
Sehr gute Tipps und du bist wirklich wunderschön
Liebe Grüße
Melanie von Glitter & Glamour
Vielen Dank meine Liebe, da werd ich gleich Rot 🙂
Wow ein richtig cooles Tutorial! 🙂 Den Tipp mit dem Peeling werde ab sofort befolgen, daran habe ich bisher noch nicht gedacht!
Ansonsten kann ich deine Tipps nur unterstreichen.
Die Bilder sind richtig toll geworden und ich mag die Lippenstiftfarbe. 🙂
Ich greife meist zu matten Lipsticks von NYX oder KIKO. Die halten echt super lange. Allerdings trocknen die Lippen ohne Pflege sehr schnell aus.
Liebst, Leni
http://theblondejourney.com/
Vielen Dank Liebes. Bezüglich des Austrocknens, das selbe Problem habe ich mir den Matten MAC Lippenstiften. Aber mit Pflege und Lippenbalsam drüber ist das Problem schnell gelöst.
Ohh wow wie toll! Danke für dieses Tutorial, ich habe mich schon oft gefragt wie ich es schaffe Lippenstift lange tragbar zu machen 🙂
LG, Sarah
Supi, dann hab ich ja bei dir ins Schwarze getroffen. Gutes gelingen!