Das Weihnachtsfest rückt immer näher und die letzten Vorbereitungen für die Feiertage sind bereits getroffen, zumindest was die Essensplanung betrifft. Wir verbringen das Weihnachtsfest ganz traditionell bei unseren Familien und kochen gemeinsam das Weihnachtsmenü. Da darf natürlich auch mein alljähriger Aperitif nicht fehlen, den ich gerne vor dem Essen serviere. Diesmal habe ich mich von meiner Leidenschaft zum Kaffeegenuss leiten lassen und einen Last-Minute-Aperitif für die Festtage gezaubert. Bereitet zusammen mit mir den Espresso-Eierlikör-Aperitif zum Fest vor!
Für den schnellen Espresso-Eierlikör-Aperitif habe ich mir heute Hilfe geholt. Ich bereite den Aperitif mit der Dolce Gusto Eclipse zu. Dafür verwende ich für jedes Getränk 2 Espresso Kapseln aus der Dolce Gusto Range, die über 30 Sorten umfasst. Die Maschine brüht den Kaffee ganz automatisch auf. Alles, was ich tun muss, ist die empfohlene Wassermenge vor der Benutzung einzustellen und natürlich den Startknopf zu drücken: Kaffee marsch!
Aperitifs sind ein schöner Vorgeschmack, um Familie und Freunden die Zeit des Wartens auf das Festtagmenü zu vertreiben. Außerdem entfachen die leckeren Getränke auch das eine oder andere nette Gespräch. Letztes Jahr habe ich euch bereits den Brombeer-Thymian-Aperitif zubereitet und heute geht es ganz traditionell um ein Eierlikör-Getränk, das ganz nebenbei auch noch meine Leidenschaft zu Kaffeegenuss verbindet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Zubereiten und Genießen. Übrigens, das Getränk eignet sich auch sehr gut als Last-Minute-Lösung zum Fest, denn der Eierlikör kann ganz schnell im Supermarkt gekauft werden.
Espresso-Eierlikör-Aperitif für 2 Personen
Für den Eierlikör
Zutaten für 0,5 Liter.
- 4 frische Eier
- 1 Vanilleschote
- 125 g Puderzucker
- 170 ml Kondensmilch
- 125 ml weißer Rum
Für den Espresso Eierlikör-Aperitif
Zutaten für 2 Gläser.
- 200 ml Eierlikör
- 200 ml Espresso
- Milchschaum nach belieben (alternativ könnt ihr auch Sahne verwenden)
- etwas Zimt und/oder Lebkuchengewürz
Zubereitung des Espresso-Eierlikör-Aperitifs
Den Espresso-Eierlikör-Aperitif könnt ihr auf zwei Wegen zurereiten. Entweder ihr macht den Eierlikör dafür selbst, oder ihr wählt die Last-Minute-Variante und kauft den Einerlikör kurzer Hand fertig. Viel Spaß beim Zubereiten!
Zubereitung des Eierlikörs
- Trennt das Eigelb von dem Eiweiß und gebt es in eine Schüssel. Die Vanilleschote aufschneiden, das Vanillemark ebenfalls in die Schüssel geben und mit dem Rührgerät verrühren.
- Nach und nach Puderzucker, Kondensmilch und Rum unterrühren.
- Die Eierlikör-Masse mit dem Rührgerät über einem heißen Wasserbad circa 6 Minuten dickcremig aufschlagen.
- Den Eierlikör in ein verschließbares Gefäß umfüllen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank hält sich der Eierlikör circa 4 Wochen.
Zubereitung des Espresso-Eierlikör-Aperitifs
- Den abgekühlten Eierlikör in zwei Gläser füllen und mit Espresso übergießen.
- Anschließend noch mit Milchschaum garnieren und mit Zimt und Lebkuchengewürz bestreuen.
- Servieren und genießen!
Welchen Aperitif genießt ihr am liebsten an Feiertagen? Wie gefällt euch mein Espresso-Eierlikör-Aperitif? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
In freundlicher Kooperation mit Dolce Gusto. Der Inhalt des Artikels entspricht zu 100% meiner Meinung.
Na davon nehme ich auch gerne einen :).
Liebe Grüße!
Also rein optisch macht der Aperitif auf jeden Fall schon mal ordentlich was her! Wenn er jetzt noch genauso gut schmeckt… 🙂
Liebe Grüße,
Alisa von http://www.zeitvergessen.net
Das sieht so aus, als wäre es ganz nach meinem Geschmack. Tolle Idee!
Liebe Grüße,
Hella von http://www.advance-your-style.de
DA wünsch ich doch ein genüßliches Cheers!