Nachdem ich euch diese Woche bereits mein Food Diary über Porto gezeigt habe, folgt heute das angekündigte Follow Me Around über Porto. Entdeckt mit mir die schönsten Plätze der portugiesischen Hafenstadt und ihre Vielfältigkeit. Das geht natürlich am besten mit einem Video. Deshalb habe ich während meines Kurztrips kräftig die Kamera geschwenkt und präsentiere euch heute das fertige Resultat. Wenn euch das Video gefällt, würde ich mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hinterlasst und meinen Youtube Kanal abonniert. Ab sofort wird es dort regelmäßig neue Videos geben. Also schaut vorbei!
Am ersten Tag haben wir uns ausgiebig die Stadt angesehen. Ich glaube wir sind über 10 km durch die Stadt gewandert. Unser erster Stopp führte und an den Hafen, wo wir von der Brücke (Ponte de Luis I) den wunderschönen Ausblick über Porto genossen.
Und weiter ging die Entdeckungstour. Nachdem wir uns den Hafen angesehen hatten, schlenderten wir weiter in Richtung Badestrand. Hoch motiviert wollten wir nicht den Bus nehmen und gingen zu Fuß. Dabei genossen wir die Sonnenstrahlen und spazierten für 6 km am Meer entlang. Beeindruckend fand ich, wie sich auf dem Weg dorthin die Architektur der Stadt verändert hat. Je weiter man sich von Stadtkern entferne, desto moderner wird die Architektur. 4 Stunden später kamen wir leicht gebräunt am Forte de S. João da Foz an. Von weiten konnten wir schon erkennen, dass das Meer sehr rau war. Und wir bekamen Meterhohe Wellen zu sehen, die an den Leuchtturm peitschten. Leider konnte man an diesem Tag wegen der hohen Wellen nicht bis zum Leuchtturm hin laufen.
Frisch gestärkt ging es für uns weiter auf den berühmten Torre dos Clérigos, von wo aus man einen wunderschönen Ausblick über Porto hat. Der Turm ist super eng und gut besucht gewesen. Der Aufstieg war eine kleine Herausforderung, aber der Ausblick hat alles entschädigt. Vom Turm aus konnte man mehrere Kilometer weit über die Stadt blicken, sogar das Meer konnte man sehen.
Am späten Nachmittag haben wir uns dazu entschieden mit der U-Bahn an den Badestrand Escultura Tragédia do Mar zu fahren, ihr wisst ja wie sehr ich das Meer liebe und ein Strandbesuch ist da eben Pflicht. Wir haben uns ein Paar kleine Süßigkeiten gekauft und sie mit zum Strand genommen und sie bei Meeresrauschen vernascht.
Da wir nur zwei Tage in Porto waren und einfach ein wenig entspannen wollten haben wir uns die Sehenswürdigkeiten gespart. Porto hat einige wunderschöne Museen zu bieten und eine sehr beeindruckende Bibliothek, die man sich unbedingt ansehen sollte, wenn man für längere Zeit in der Stadt ist.
Am zweiten Tag Besuchten wir den Hautbahnhof, der eine sehr beeindruckende Architektur hat. Er ist mit unzähligen kleinen Kacheln verziert, einfach wunderschön. Solche kachelverzierten Denkmäler und Häuser sieht man überall in der Stadt. Das verleiht Porto auch einen ganz eigenen Charme an dem man sich gar nicht satt sehen kann. Hinter jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken und Langeweile kommt in dieser Stadt gewiss nicht auf.
Am zweiten Tag Besuchten wir den Hautbahnhof, der eine sehr beeindruckende Architektur hat. Er ist mit unzähligen kleinen Kacheln verziert, einfach wunderschön. Solche kachelverzierten Denkmäler und Häuser sieht man überall in der Stadt. Das verleiht Porto auch einen ganz eigenen Charme an dem man sich gar nicht satt sehen kann. Hinter jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken und Langeweile kommt in dieser Stadt gewiss nicht auf. Unseren zweiten uns zugleich auch letzten Tag verbrachten wir mit essen, entspannen und spazieren. Wir schlenderten durch die Stadt und versuchten so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln.
Die zwei Tage in Porto vergingen wie im Flug und wir hatten leider keine Zeit die Stadt intensiv zu erkunden. Aber dennoch hat uns das war wir von Porto sehen konnten sehr gut gefallen. Ich habe mich bestens erholt, die Menschen sind super freundlich und die Architektur ist wunderschön. Porto ist eine Stadt zu wohlfühlen und auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem wenn man genug Zeit mitbringt, kann man in Porto jede Menge entdecken.
Super, da schaue ich gleich mal bei YouTube vorbei!
Was für ein tolles Video!! Habe zuvor schon ein Lissabon Video bei meiner Schwester (www.Webundwelt.de) geschaut… Jetzt bin ich auf alle Fälle in Portugal-Stimmung, auch wenn es hier in Bella Italia natürlich fabelhaft ist;) Dein Bericht ist auch klasse!!!
Liebste Grüße
Tolles Video! Applaus. Ich habe gerade solches Fernweh, dass ich sofort was buchen mag. Jedoch…
Porto ist grandios!
Love Minnja – minnja.de
So traumhafte Bilder! Erinnert mich ein bisschen an San Francisco. Du hattest sicher eine wunderbare Zeit 🙂
Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com
Sehr schöne Bilder, jetzt habe ich Fernweh! 😀
xx Sarah
http://www.sarahvonh.com
oh, das sieht so schön aus. Da packt mich direkt das Reisefieber und ich möchte meine 7 Sachen packen und ab in den Flieger! 🙂
Liebe Grüße,
Leonie
http://www.allispretty.net
Wunderschöne Impressionen! AUch wenn ich gerade erst von einer Reise zurück bin, will ich gleich wieder weg! Liebe Grüße Christine http://www.genussgeeks.de
Hey, erst einmal ein super toller Blog & super toller Post
die Bilder sind echt wunderschön geworden.
Ich bin in Porto geboren und wenn ich die Bilder sehr bekomme ich richtiges Fernweh 😀
möchte am liebsten sofort in mein Land, echt super toll dein Blog
Lg marta
http://martasousaaa.blogspot.de
Porto, wie toll! 🙂 Da muss ich auch irgendwann noch hin!
Liebe Grüße aus Leipzig,
Caro
Oh ja, auf jeden Fall die Stadt ist einen Besuch wert!
Ich habe mich schon seit deiner Ankündigung auf diesen Post gefreut! Die Bilder sind wunderschön und laden zum verweilen und bummeln ein. Auch das Video ist samt der passenden Musik toll geworden
LG Manuela
Blush & Sugar
Vielen Dank liebe Manuela, ich freue mich das dir der Post gefällt!
Da ist es ja richtig schön! Ich möchte auch mal dort hinreisen!
Oh ja es war super schön dort. Ich kann dir einen Trip nach Porto nur empfehlen.
Porto ist unter meinen persönlichen Top 5 in Europa!
Und das noch sehr sehr sehr weit vor z.B. Lissabon! Wir waren damals auf einem Europatrip im VW Bus und konnten in Porto entsprechend spontan länger bleiben. Hach. Das war wirklich traumhaft!
Mit deinen Bildern lebt gleich die Erinnerung auf 🙂
Liebe Grüße aus München